Beratungsfelder für Organisationen:

  • Organisations- und Teamentwicklungsprozesse
  • strategische Planung und Projektmanagement
  • Umgang, Lösung und Prävention von Konflikten
  • Umgang mit psychosozialer Belastung im Arbeitsumfeld

Zusätzliche Beratungsfelder für Non-Profit-Organisationen:

  • Erarbeitung von Sicherheitsanalysen und -protokollen für die Arbeit in Krisengebieten
  • Supervision und Beratung für Teams und Organisationen, die in besonders stressbelastenden Kontexten arbeiten (z.B. Arbeit im Kontext politischer Gewalt und/oder Arbeit mit Opfern von Gewalt)
  • Verknüpfung von Fundraising und programmatischer Arbeit

Meine Beratung richtet sich an Profit- und Non-Profit-Organisationen und ist geprägt von einem klar lösungsfokussierten Ansatz. Erklärtes Ziel ist, Organisationen und ihre Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, sich in ihren Themenfeldern und Prozessen eigenständig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Ich verstehe mich als Moderator und Prozessbegleiter, der es dem Kunden ermöglicht, Klarheit zu gewinnen, neue Perspektiven einzunehmen und dadurch ideale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. In meiner Beratung strebe ich danach, Kommunikation und Kooperation zu verbessern, vorhandene Kompetenzen und Ressourcen zu stärken sowie Motivation und Engagement zu fördern. Durch die Nutzung partizipativer Methoden und die Einbeziehung verschiedener Sichtweisen und Ideen wichtiger Interessensvertreter in den Beratungsprozessen entstehen wertvolle Entscheidungen sowie eine hohe Akzeptanz dieser Entscheidungen und der darauf aufsetzenden Maßnahmen. In meiner Beratung fördere ich das gemeinsame Verständnis der Ziele, Verantwortlichkeiten und Rollen innerhalb der Organisation. Für mehr Klarheit und Transparenz.