Mediationsfelder für Organisationen:

  • Bearbeitung und Lösung von Konflikten zwischen Mitarbeitern
  • Bearbeitung und Lösung von Konflikten in Teams oder zwischen Organisationseinheiten
  • Klärungsprozesse im Umgang mit Belastungs- und Risikosituationen
  • Moderation von Dialogprozessen und Großgruppenveranstaltungen
  • Einführung von Konfliktmanagementsystemen
  • Bearbeitung sonstiger Konfliktthemen im professionellen Kontext

Die Mediation ist ein anerkanntes und vielfach erprobtes Konfliktmanagementverfahren. Folgende Merkmale charakterisieren den Prozess einer Mediation anschaulich:

  • Ausmodellierung der Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten
  • gemeinsame Erarbeitung einvernehmlicher und nachhaltiger Lösungen durch die Beteiligten
  • Steuerung des Klärungsprozesses durch einen allparteilichen Dritten (Mediator)
  • freiwillige Teilnahme aller Beteiligten
  • Identifizierung von neuen Lösungsressourcen und Förderung konstruktiver Verhaltensweisen

Unbearbeitete Konflikte wirken sich nachweislich negativ auf Arbeitsklima und Produktivität in Organisationen aus. Studien zeigen deutlich, dass die Kosten durch nicht geklärte Konflikte für Organisationen oft in beträchtlicher Höhe liegen. Mediation und Konfliktmanagementsysteme bieten Organisationen die Möglichkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen und sie als Impulsgeber zur positiven Veränderung und der Weiterentwicklung der Organisation zu begreifen.