Ich bin Diplom-Regionalwissenschaftler, Berater, Mediator, Coach und Trainer mit langjähriger Erfahrung im internationalen und interkulturellen Kontext. Nach beruflichen Stationen in Unternehmen und in Non-Profit-Organisationen (dabei vier Jahre mit Führungs- und Personalverantwortung), arbeite ich nun als eigenständiger Berater für Einzelpersonen und Organisationen aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich. Meine Kernkompetenzen: Ressourcen aktivieren, Konflikte entschärfen und lösen, Einigungen erzielen, Klarheit, Stabilität und Struktur fördern.

In der Arbeit mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen betrachte ich ganzheitlich die verschiedenen Ebenen: Person, Organisation und Kontext. Meine Arbeit basiert auf einem interdisziplinären Ansatz, der Wissen und Techniken aus verschiedenen Fachbereichen und Disziplinen kombiniert und integriert. Abhängig vom Beratungsanliegen, Setting und Kontext, nutze ich undogmatisch und flexibel Methoden und Techniken aus Mediation, Organisationsentwicklung, systemischer Beratung, Coaching, psychosozialen Ansätzen, Kurzzeittherapie, Kommunikationspsychologie, Resilienz-, Stress- und Traumaforschung sowie gängigen Konzepten der Strategieentwicklung und des Projektmanagements. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen und ihre Beratungsanliegen.

Ausbildung:

  • Diplom Regionalwissenschaften mit den Studienschwerpunkten internationale Politik und Volkswirtschaftlehre – Universität zu Köln und Universidad de Sevilla
  • Aufbaustudiengang zu psychosozialen Ansätzen im Umfeld von politischer Gewalt und Naturkatastrophen (Diplomado: Actuaciones Psicosociales, Violencia Política y Catástrofes) – Universidad Complutense, Madrid
  • Zertifikatsausbildung zum Mediator beim inmedio Institut in Frankfurt gemäß den Standards des Bundesverbands für Mediation. Organisationsmediation (Mediation in Unternehmen und Organisationen/Mediation als Organisationsentwicklung)
  • Ausbildung zum Coach beim Institut Gestalt, Barcelona
  • fortlaufende Weiterbildung und Supervision in den Themenbereichen systemische Beratung, Mediation, Coaching und Kommunikation

Ausgebildet unter anderen von:

  • Bernd Fechler und Wilfried Kerntke (inmedio)
  • Erica Ariel Fox (Harvard PON)
  • Friedrich Glasl (Trigon Entwicklungsberatung)